Burgverein Reifenberg

Mehr
21 Jul 2016 10:51 #118 von Maier, Gregor
Burgverein Reifenberg wurde erstellt von Maier, Gregor
Der Burgverein Reifenberg wurde im Januar 1995 gegründet, um das vom Verfall bedrohte kulturhistorische Monument, nordwestlich des Feldbergs in Oberreifenberg gelegen und wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut, zu retten. Durch Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ministerium, der staatlichen Verwaltung der Schlösser und Gärten, Bad Homburg, Politikern und Sponsoren, gelang bis Ende 1997 die Restaurierung des Wohnturmes. Die Anlage war der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Der Verein hatte zahlreiche, z. T. spektakuläre Aktionen durchgeführt (Überfall auf den ehemaligen Ministerpräsidenten H. Eichel, berittener Überfall mit Troß auf den Landtag Wiesbaden, kulturelle Events wie traditionelle Jazzkonzerte. Besonders aktiv ist die mittelalterlich gewandete Tanzgruppe "Die Härmleins", die Ihren Namen auf eine anrührende und tragische mittelalterliche Liebesgeschichte um Burg Reifenberg zurückführt.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.burgverein-reifenberg.de

Gregor Maier
Hochtaunuskreis, Fachbereich Kultur
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel. 06172/999-4600
Fax 06172/999-9811
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum