Fotos "Königstein 1895"

Mehr
31 Okt 2016 16:14 #171 von Susanna Kauffels
Fotos "Königstein 1895" wurde erstellt von Susanna Kauffels
Hallo miteinander,
vor einiger Zeit habe ich Fotos erworben, 2 Beispiele hier.
Die Rückseite ist beschriftet „bei Königstein 1895 Am Römer Berg“ [Romberg?], und aus einer Notiz auf einem Foto geht hervor, dass es um Brückenbau ging (den die Kaiserin Friedrich besichtigt hat).
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu vielleicht etwas sagen könnte.
Herzliche Grüße

Susanna Kauffels
Kultur & Stadtgeschichte/ Stadtarchiv
Stadt Kronberg im Taunus
Hainstraße 5
61476 Kronberg im Taunus
Telefon: 06173 703 1330
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 09:05 #172 von Maier, Gregor
Maier, Gregor antwortete auf Fotos "Königstein 1895"
Liebe Frau Kauffels, leider fehlen in Ihrer Notiz die zugehörigen Fotos. Können Sie die noch hochladen? Bei den Stichworten "Brückenbau" und "Kaiserin Friedrich" assoziiere ich natürlich sofort die Kaiserin-Friedrich-Brücke, die dieser Tage ihren 125. Geburtstag feiern konnte: www.taunus-zeitung.de/frankfurterstimmen...aier/art2850,2293966 . Ausführlich dazu: Bernd Ochs, Ein Fahrweg durch den heimischen Wald mit einer Brücke über den Heidetränkbach für die Kaiserin Friedrich, Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel 48 (2010), S. 24-31 (Download: www.ursella.info/Sonderdruck/files/Kaise...k_Ochs_22_06_016.pdf ).

Gregor Maier
Hochtaunuskreis, Fachbereich Kultur
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel. 06172/999-4600
Fax 06172/999-9811
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 09:32 - 04 Nov 2016 09:34 #174 von Maier, Gregor
Maier, Gregor antwortete auf Fotos "Königstein 1895"
Hier der Versuch, ob das Hochladen von meinem Rechner aus klappt...
Die Kaiserin-Friedrich-Brücke ist es allerdings definitiv nicht, da waren keine Soldaten im Einsatz, sondern eine biedere zivile Maurerfirma.

Gregor Maier
Hochtaunuskreis, Fachbereich Kultur
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel. 06172/999-4600
Fax 06172/999-9811
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
Powered by Kunena Forum