PLE Dokumentations-Datenbank

Mehr
17 Jul 2016 12:29 - 17 Jul 2016 13:59 #87 von Bernhard Kärtner
PLE Dokumentations-Datenbank wurde erstellt von Bernhard Kärtner
Ich habe mir für die Recherche der Ursprünge der Familien von Hattstein und von Reiffenberg eine Dokumentations-Datenbank für Philipp Ludwigs Erben erstellt. Hierin kann man zentral folgende Informationen erfassen:
  • Urkundentexte und deren Übersetzungen
  • Familien
  • Personen (incl. Zuordnung zu Urkunden)
  • Wappen (können Personen und Familien zugeordnet werden)
  • Orte (Zuordnung zu Urkunden)
  • Besitzobjekte (Kirchen, Burgen, usw., Zuordnung von Personen)
  • Quellen (Zuordnung zu Urkunden)
  • Aufgabenliste

Auf einer speziellen Dokumenten-Zuordnungsseite kann man alle erfassten Personen den relevanten Urkunden zuordnen. Dies ist sehr hilfreich, weil man auf der Personenseite dann alle Urkunden automatisch angezeigt bekommt. Auf der Familienseite bekommt man z.B. automatisch die Personen der Familie angezeigt usw.

Die Datenbank hat einige Hilfsfunktionen:
  • Navigation über Icon-Leiste
  • Filtermöglichkeiten auf fast allen Seiten
  • Möglichkeit für Anmerkungen auf jeder Seite
  • Möglichkeiten zur Erstellung einer Aufgabe auf allen Seiten.
Die Aufgaben-Felder dienen dazu, ggf. später eine Arbeitsliste abzuarbeiten. Dies ist hilfreich wenn einem z.B. bei der Erfassung einer Urkunde etwas einfällt, was man später noch einmal nachsehen will. Hierzu gibt es außerdem eine eigene Aufgabenseite, wo man die Stati der einzelnen Aufgaben entsprechend ändern kann, z.B. wenn etwas erledigt ist. Erledigte Aufgaben werden automatisch ausgeblendet.

Voraussetzung für die Datenbank: Libre Office Base 5.0 oder höher (Freeware, kostenloses Programm !)

Die Datenbank soll auch nach und nach weiter entwickelt werden, so sind z.B. noch geplant: Suchfunktionen zur besseren Recherche von mehreren Familien pro Urkunde (um Gemeinsamkeiten zu finden), ausdruckbare Reports für Familien, Personen, Urkunden usw. Diese sind derzeit aber auf Eis gelegt, weil meine Recherche und Erfassung erst mal vorgeht.

Damit Interessierte einen besseren Eindruck von dem Tool bekommen, habe ich unten und im nächstem Beitrag ein paar Bilder angehängt. In der Bilderansicht gibt es unten Pfeiltasten mit denen man blättern kann.

Die PLE-Dokumentations-Datenbank ist als leere Datenbank von mir jederzeit kostenfrei erhältlich. Freiwillige Spenden zur Unterstützung unserer Recherchen sind Willkommen.
Bei Interesse einfach bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2016 13:26 - 17 Jul 2016 13:41 #88 von Bernhard Kärtner
Bernhard Kärtner antwortete auf PLE Dokumentations-Datenbank
Hier noch einige weitere Bilder der PLE-Dokumentations-Datenbank:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum