Die Schulung zur Benutzung des Forums und des Kalenders unser Homepage wurde gestern mit voll besetzter Teilnehmerliste durchgeführt. Wir mussten leider sogar einigen Anfragenden absagen, da wir nicht ausreichend Plätze hatten, werden aber gerne prüfen ob wir die Schulung in absehbarer Zeit wiederholen können. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass alle mit sehr großem Interesse und Engagement mitgemacht haben. Ich möchte auch an dieser Stelle auch nochmal stellvertretend dem Vorstand der AG und Hr. Maier danken. Noch größerer Dank auch an Hr. Maresch dessen Unterstützung im Vorfeld und vor Ort  sehr wertvoll gewesen ist!

  1. Einweisung an den PCs und eventuell Registrierung. (wenn möglich bis 14 Uhr)

  2. Hilfe (Forum, Kalender)

  3. Erläuterung der Forenfunktionen (ca. 1.5 h) 

    • Generelle Gliederung, Unterschiede zwischen Übersicht und Aktuelles

    • Sichtbare und unsichtbare Teile des Forums

    • Einstellen, Ändern und löschen von Beiträgen

    • Hochladen von Bildern oder Dateien

    • Ändern des eigenen Profils und des Avatar-Bildes

    • Sonstige Funktionen (Bedanken, Abos, ...)

  4. Pause ! :-) (ca. 15:30)

  5.  Veranstaltungskalender (30 Min)

    • Einstellen von Terminen

    • Ändern von Terminen

    • Serientermine

  6. Fragen und Antworten (ca. 1h)

Bei Fragen, auch nach der Schulung, können uns gerne jederzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren !

Kurze Meldung vom Administrator: ich habe heute (14.7.2016) eine neue Version der Webseiten-Software Joomla eingespielt. Soweit ich erkennen kann, läuft alles wie gehabt.
Falls es wider Erwarten Probleme gibt, bitte einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bitte beachten Sie auch, dass wir kleinere Änderungen an der Webseite vorgenommen haben: wir haben in der Menüleiste einen eigenen Punkt "Weblinks" wo auch die Webseiten aus dem letzten Treffen verlinkt sind und Publikationen", damit neue Gäste sofort einen Blickfang und direkten Einstieg in das Forum haben.

Außerdem haben wir auch die Bedienung des Forums ganz kurz erläutert. Diese kleine Einstiegshilfe finden Sie hier.
Anmerkungen oder Fragen jederzeit willkommen !

Wolfgang Ettig
Leiweg 22
61389 Schmitten
Tel. 06084 - 959899

E-Mail: wolfgang.ettig (at) geschichte-hochtaunus.de
Internet: www.geschichte-hochtaunus.de

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Kontakt zum Administrator

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Registrierung

Bei der Registrierung erscheint unten links auch eine Sicherheitsabfrage. Hier müssen Sie einfach nur auf das Quadrat klicken. In einigen seltenen Fällen muss man noch ein Bilderrätsel beantworten.

Achtung: das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, 1 Zahl und 1 Großbuchstaben enthalten !

Forum

Zum Forum gibt es eine kleine Einsteigerhilfe im Forum selbst. Diese Hilfe finden Sie hier.

Kalender

Für den Kalender gibt es eine kleine Anleitung zum erstellen, bearbeiten und löschen von Terminen.