Nach Beschluss der Versammlung vom 9.4.2016 in Treisberg, soll eine Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung der Geschichtsvereine erreicht werden. Hierzu hat sich eine Arbeitsgruppe "Kommunikation" gebildet, die hierzu erste Vorschläge aufzeigen möchte. Diese Webseite soll zunächst testweise aufzeigen, was technisch umsetzbar ist. 

Hier auch ein kurzer Bericht aus der Taunuszeitung: Einstieg ins digitale Zeitalter

Nach dem ersten Treffen der "Kontaktgruppe Internet", wurde beschlossen die testweise aufgebaute Webseite auf eine eigene Domain umzuziehen. Dies ist hiermit bereits erfolgt und die neue Domain "www.geschichte-hochtaunus.de" ist nun aktiv.

Folgende Funktionen sind bzw. sollen auf dieser Homepage angeboten werden:

Kurze Meldung vom Administrator: ich habe heute (14.7.2016) eine neue Version der Webseiten-Software Joomla eingespielt. Soweit ich erkennen kann, läuft alles wie gehabt.
Falls es wider Erwarten Probleme gibt, bitte einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bitte beachten Sie auch, dass wir kleinere Änderungen an der Webseite vorgenommen haben: wir haben in der Menüleiste einen eigenen Punkt "Weblinks" wo auch die Webseiten aus dem letzten Treffen verlinkt sind und Publikationen", damit neue Gäste sofort einen Blickfang und direkten Einstieg in das Forum haben.

Außerdem haben wir auch die Bedienung des Forums ganz kurz erläutert. Diese kleine Einstiegshilfe finden Sie hier.
Anmerkungen oder Fragen jederzeit willkommen !

  1. Einweisung an den PCs und eventuell Registrierung. (wenn möglich bis 14 Uhr)

  2. Hilfe (Forum, Kalender)

  3. Erläuterung der Forenfunktionen (ca. 1.5 h) 

    • Generelle Gliederung, Unterschiede zwischen Übersicht und Aktuelles

    • Sichtbare und unsichtbare Teile des Forums

    • Einstellen, Ändern und löschen von Beiträgen

    • Hochladen von Bildern oder Dateien

    • Ändern des eigenen Profils und des Avatar-Bildes

    • Sonstige Funktionen (Bedanken, Abos, ...)

  4. Pause ! :-) (ca. 15:30)

  5.  Veranstaltungskalender (30 Min)

    • Einstellen von Terminen

    • Ändern von Terminen

    • Serientermine

  6. Fragen und Antworten (ca. 1h)

Bei Fragen, auch nach der Schulung, können uns gerne jederzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren !

Wolfgang Ettig
Leiweg 22
61389 Schmitten
Tel. 06084 - 959899

E-Mail: wolfgang.ettig (at) geschichte-hochtaunus.de
Internet: www.geschichte-hochtaunus.de

****

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt zum Administrator

Falls Sie technische Probleme mit der Webseite oder mit dem Registrieren haben, schreiben Sie einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ! Wir helfen Ihnen gerne weiter !

Registrierung

Bei der Registrierung erscheint unten links auch eine Sicherheitsabfrage. Hier müssen Sie einfach nur auf das Quadrat klicken. In einigen seltenen Fällen muss man noch ein Bilderrätsel beantworten.

Achtung: das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, 1 Zahl und 1 Großbuchstaben enthalten !

Forum

Zum Forum gibt es eine kleine Einsteigerhilfe im Forum selbst. Diese Hilfe finden Sie hier.

Kalender

Für den Kalender gibt es eine kleine Anleitung zum erstellen, bearbeiten und löschen von Terminen.